Prof. Dr. M.G. Hannah

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Deutsch

"Prof. Dr. Matthew G. Hannah lehrt und forscht seit 20 Jahren, erst in den USA (University of Vermont) und danach in Großbritannien (Aberystwyth University). Seine Interessen schließen historische Geographie, politische Geographie, kritische humangeographische Theorie, sowie regionale Schwerpunkte in den USA und Deutschland ein. Bisherige Projekte kreisten um zwei Fragen: wie sich geographisch-organisiertes staatliches Wissen (Volkszählungen, Handelsstatistik usw.) zu einem Fundament der modernen Regierungskunst entwickelt hat, und umgekehrt, welche raumbezogene Machtbeziehungen hinter dem Ausbau dieser modernen, staatlichen Wissensinfrastruktur stehen. Dabei wurde oft Bezug genommen auf die Arbeiten von Michel Foucault und anderen kritischen Theoretikern.

 

Am neuen Lehrstuhl erweitert Prof. Hannah den Blick, um Fragen der inter-kulturellen Wissensvermittlung und der Geographie von Wissen zu erforschen, sowie Fragen zur ortsbezogenen politischen Symbolik.  Unter den künftigen Projekte sind zum Beispiel:

 

-eine Untersuchung der nationalen und internationalen geographischen Symbolik der Stadt Washington DC, wie diese mit den alltäglichen, gelebten Geographien von Einwohnern interagiert oder überschneidet;

-eine historische Geographie vom deutschen Ordoliberalismus (insbesondere dessen critique of scale, aber auch dessen Verbindung mit bestimmten Orten und ortsbezogenen Erfahrungen der führenden Vertretern Walter Eucken, Wilhelm Röpke und Alexander von Rüstow, sowie dessen Rolle in der aktuellen Kampagne, die Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft wieder als tragfähiges Wirtschaftsmodell im frühen 21. Jahrhundert zu empfehlen);

-(mit Prof. Dr. Antje Schlottmann, Goethe-Universität Frankfurt-am-Main) die Rolle von räumliche Denkmustern und sprachliche Wendungen im Beherrschen von Problemen wissenschaftlicher Übersetzung.

 

Lehrveranstaltungen im Rahmen des Instituts werden in verschiedener Weise diese Grundidee der 'inter-kulturellen Geographie' widerspiegeln, mit inhaltlichen Schwerpunkten in Kulturgeographie, historische Geographie, humangeographische Theorie und Geographie der USA (zunehmend auch Deutschland).

 

English

Prof. Matthew G. Hannah has taught and done research for 20 years in the US (at the University of Vermont) and more recently in the UK (at Aberystwyth University).  His interests include historical geography, political geography, critical human geographic theory, as well as regional emphases in the US and Germany.  Projects completed thus far have generally had to do with two questions: how geographically organised state knowledge (censuses, social surveys, trade statistics) came to form the basis for modern arts of government, and in turn, what kinds of spatial power relations lie behind the development of a modern infrastructure of state knowledge.  Much of this work has taken cues from the writings of Michel Foucault but also of other critical thinkers.

 

In the new Chair Prof. Hannah will broaden the view considerably to include questions of inter-cultural knowledge transmission and place-specific geographies of knowledge, as well as studies of place-specific political symbolism.  Among planned future projects are for example:

 

-a study of the national and international geographical symbolism of Washington DC, and how this interacts and intersects with the everyday, lived geographies of residents;

-an historical geography of German Ordoliberalism (especially its critique of scale but also its relations to the place-specific experiences of its leading lights Walter Eucken, Wilhelm Röpke and Alexander von Rüstow, and its roll in the current campaign to revive the basic principles of the ‘social market economy’ as an appropriate economic model for the early 21st century);

-(with Prof. Antje Schlottmann of Goethe-University Frankfurt) the role of spatial thought patterns and linguistic usages in dealing with problems of scholarly translation.

 

Courses offered at the Geographical Institute will all be linked in different ways with this basic idea of inter-cultural geographies, with content-emphases in cultural and historical geography, human geographic theory, as well as geography of the US (increasingly also Germany).

 

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